wandern im winter

MACH DEIN LEBEN INTERESSANTER ALS TV

Ich finde es anstrengend zuzuschauen wie einige meiner Mitmenschen den Kopf in den Sand stecken. Warum sind sie nur so desinteressiert an der Umwelt und an ihrer eigenen Gesundheit? Es sind diejenigen, die Müll in die Landschaft werfen, die nicht darauf achten wo sie ihr Geld anlegen, hauptsache sie machen dabei Gewinn und die Billigprodukte kaufen, weil sie nicht wissen was sie damit anrichten. Sie sind die perfekten Konsumenten und lassen sich nur allzu gerne in einem von Medien und Werbung gesteuerten Leben gefangen halten. Wer sich nicht einmal mit sich selbst beschäftigt, den interessieren andere Menschen und die Umwelt erst recht nicht.

Ich habe das Gefühl beim Anschalten des Fernsehers wird oft gleichzeitig der Kopf abgeschaltet. Wer wegen Filmen und Serien seine Freizeit verpasst und abends zu spät ins Bett geht, braucht sich nicht wundern, dass er bei der Arbeit und im Alltag gestresst, unausgeschlafen und energielos ist und erst recht keine Kraft mehr für andere Sachen aufbringen kann. Ausgeschlafen und entspannt würde vielen Menschen der gleiche Alltag, die gleiche Arbeit, vielleicht sogar Spaß machen. Und wenn nicht, ist es wohl eher an der Zeit etwas am eigenen Leben zu verändern, als sich in Traumwelten und Werbeversprechen zu flüchten. Denn wer fühlt sich schon gut, wenn ihm ständig vor Augen geführt wird was er alles nicht hat und vermeintlich braucht?

Seit wir keinen Fernsehanschluss mehr haben, haben wir wesentlich mehr Zeit. Wir konsumieren Medien jetzt viel bewusster. Selbst bei wirklich interessanten Fakten fehlt mir beim Fernsehen einfach die Zeit zum Nachdenken und Diskutieren, denn meine Gedanken werden sofort vom nächsten Reiz überlagert. Ich ziehe es daher vor, Filme auszuleihen oder übers Internet anzuschauen, lieber mal ins Kino zu gehen und online Magazine, Blogs und Nachrichten zu lesen, um mich gezielt zu informieren. Ich schaue Filme als Freizeitbeschäftigung an und nicht weil das Fernsehprogramm sie gerade vorschreibt.

Nach drei Jahren ohne Fernsehanschluss wollte ich letzten November zum ersten mal etwas anschauen, weil meine Kollegin in einer Sendung und ich natürlich neugierig war. Also habe ich einen Freund gefragt ob ich seinen Fernseher für eine Stunde belagern darf. Ich durfte und es hat Spaß gemacht, weil wir alle zusammen geschaut haben. Aber, oh Mann, die Werbung habe ich ganz und gar nicht vermisst! Und verpasst hätte ich sicher auch nichts in meinem Leben, wenn es nicht geklappt hätte.

Bei den vielen anderen Freizeitagktivitäten ist mir das vor dem Fernseher Sitzen richtig langweilig geworden. Zudem ist es nötig, dem Gehirn auch manchmal echten Leerlauf zu lassen und ohne Reizüberflutung einfach mal nichts zu tun, damit wir das Tagesgeschehen verarbeiten können. Ich finde es erstaunlich welche Gedanken mir dabei durch den Kopf gehen und welche Verbindungen ich herstelle. Glück liegt so weit von der Fernsehwelt entfernt! Leider kommen bei vielen Menschen die wichtigen Dinge zu kurz, weil sie ihre Zeit vor der Kiste vergeuden. Nur wer sich selbst, seinen Mitmenschen und der Natur Beachtung schenkt, dem liegt auch etwas daran sie zu erhalten.

Menschen lieben Geschichten! Schreibt lieber eure Eigene anstatt anderen nur zuzuschauen.