NEUJAHRSVORSÄTZE FÜR 2017

2016 war für mich ein Jahr der Überraschungen: Neuer Job, Schwangerschaft, Vortragsreihe. Ich habe vieles erreicht, das ich nicht einmal zu träumen gewagt hatte. Mit tollen Menschen entlang des Wegs: wie zum Beispiel Thomas von Zero Hero, der den ersten Unverpackt Laden in Nürnberg eröffnet und Anne von beachcleaner, die über Plastik aufklärt und lokale Müllsammelaktionen durchführt.

Dennoch habe ich nicht das Gefühl „angekommen“ zu sein. Inzwischen glaube ich, so etwas gibt es überhaupt nicht und vielleicht ist das auch gut so. Je mehr wir erreichen und je mehr wir uns persönlich weiterentwickeln und wachsen, desto schwieriger werden die Aufgaben, denen wir uns stellen können.

Neujahrsvorsaetze 2017

 

Resümee der Vorsätze 2016

Oh, eine Schwangerschaft ist eine gute Geduldsprobe! Und hat meine guten Vorsätze von letztem Jahr, gehörig durcheinander gebracht. Momentan fühle ich mich unendlich langsam. Und der Kleine, dessen Geburtstermin am 29.12.2016 war, lässt auf sich warten. Beides ist sicherlich eine gute Übung für die kommenden Wochen. Momentan heiße ich die ruhige Bonuszeit jedoch willkommen, um mich noch ein wenig vorzubereiten.

Seit dem Beginn des Mutterschutzes achtete ich nicht nur sehr bewusst auf meinen Körper, sondern hatte auch den Luxus, auf seine Signale hören zu können. Wenn ich müde war, legte ich mich hin, wenn ich Hunger hatte, aß ich möglichst das worauf ich Lust hatte. Ich nahm mir ganz einfach die Zeit und das gute Gewissen! Meinen guten Vorsatz, entspannter und einfacher zu leben, konnte ich in den letzten Wochen des Jahres gut umsetzen. Ich lernte wieder mit meinem Tag zufrieden zu sein, obwohl ich viele Dinge von meiner To-Do-Liste strich oder aufschob. Oft machen wir so viel und vergessen dabei das Sein.

Die beiden anderen Vorsätze, weniger Zeit am Computer zu verbringen und die Wochenenden seltener mit Erledigungen zu verplanen, musste ich jedoch hintenan stellen, da Job, Babyvorbereitungen und Vorträge viel Computerarbeit und Zeit erforderten.

 

Neujahrsvorsätze für 2017

Diesmal ist meine Liste kurz, da ich nicht vorhersehen kann was mich im neuen Jahr erwartet. Noch immer kann ich mir nicht vorstellen, in nur wenigen Tagen unseren Sohnemann zu begrüßen.

  • Dem neuen Jahr möchte ich mit Gelassenheit, Liebe und Zuversicht begegnen. Denn egal was ich tue, Stress und Unsicherheit entstehen immer im eigenen Kopf.
  • Während unserer Vortragsreihe merkte ich wie schön es ist andere Menschen zu erreichen, so dass sie ihren Alltag umstellen und gesünder und umweltfreundlicher leben können. Das Interesse war riesig und wir überwältigt von den vielen persönlichen Kontakten, Tipps und guten Fragen. Daher möchte ich meine Fähigkeiten und meinen Wissensschatz noch mehr teilen, um andere und mich selbst zu inspirieren sinnvoll und selbstbewusst einen grünen Alltag zu leben.

 

Silvesterfeier

Den Silvesterabend mussten wir uns dieses Jahr natürlich frei halten. Ganz spontan schließen wir uns einer lockeren Zero Waste Silvesterparty unter Freunden an.

Für das BYO (bring your own) Buffet bereitete ich einen Klassiker vor: mediterranen Nudelsalat. Ich hoffe die anderen Gäste sind von diesem frischen und per se veganen Rezept genauso begeistert wie mein Testesser. Ich änderte nur wenig: Brokkoli statt Zucchini, die momentan nur aus Marokko erhältlich ist. Frischer Spinat statt Tiefkühlspinat. Emmer Spirellis, eine Urform des Dinkels, statt weißen Farfalle Nudeln. Und einen zusätzlichen Spritzer Zitrone und getrocknete Gartenkräuter. Für den Transport lege ich einfach einen Teller auf die Metallschüssel und mache sie mit zwei Haushaltsgummis fest.
Dazu bringen wir unseren Lieblings Merlot-Traubensaft in der Pfandflasche mit. Bis auf meinen Riesenbauch dürfte es also keinem auffallen, dass ich mit Saft statt mit Rotwein anstoße, denn die Farbe ist verblüffend ähnlich.
Für einen guten Jahresstart habe ich meinen kostenlosen Einkaufsguide aktualisiert – dort findet ihr unter anderem auch den Traubensaft.

Wie feiert ihr Silvester? Habt ihr Tipps wie das Feiern nachhaltiger wird?

A photo posted by Anne Tieseler (@grueneralltag) on

 

Herzlichen Dank für 100.306 Blogbesuche, für eure Denkanstöße, Tipps und eure Unterstützung 2016! Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr und freue mich auf ein nachhaltiges 2017!
Wenn ihr euch einen Beitrag über ein bestimmtes Thema wünscht, schickt mir gerne eure Anregungen oder schreibt sie in die Kommentare.

Welche guten Vorsätze habt ihr für 2017?