sheabutter in topf und in Metalldosen

SHEABUTTER FÜR KALTE WINTERTAGE

Im Winter ist meine Haut, aufgrund von Kälte und Heizungsluft, immer besonders trocken. Meine typische Hautpflege Routine reicht mir da nicht ganz aus. Deshalb verwende ich zusätzlich Sheabutter. Sie ist das Einzige, das bei meinen trockenen Händen wirklich hilft und ich brauche mir zudem keine Sorgen um bedenkliche Inhaltsstoffe machen, wie Paraffin/Erdöl oder Palmöl, die in vielen Cremes enthalten sind.

Von den großen Sheabutterblöcken breche ich kleinere Stücke ab, wärme sie kurz in den Händen an damit sie weicher werden und fülle sie in verschiedene Behälter. Eine kleine Metalldose mit Sheabutter trage ich immer in meiner Handtasche und benutze sie als Handcreme und zur Lippenpflege. Eine größere Dose steht im Bad und eine Dose steht auf dem Nachttisch, für die Pflege von Händen und Füßen vor dem Schlafengehen. Ich verwende die Sheabutter entweder pur – sie schmilzt auf der Haut sobald sie warm wird – oder in Kombination mit Oliven-/Sonnenblumenöl und Wasser als Creme.

Es gibt mehrere Gründe, warum ich auch zertifizierte Biokosmetik vermeide, wenn ich Alternativen finde.

  • Die Inhaltsstoffe sind zwar besser als die herkömmlicher Produkte, aber trotzdem selten wirklich gut. Irgendwie muss schließlich auch Biocreme konserviert werden.
  • Wegen des Verpackungsmülls.
  • Biokosmetik ist wesentlich teurer als meine „Hausmittelchen“.
  • Ich habe noch nie so gute Ergebnisse gesehen und gefühlt wie bei reinem Oliven-/Sonnenblumenöl und purer, unraffinierter Sheabutter.

Ja, auch meine Fair Trade Sheabutter kommt aus Afrika, da der Karitébaum eben nur dort wächst, aber ich finde es wesentlich besser, nur eine Zutat um die Welt reisen zu lassen, als die vielen Inhaltsstoffe, die in den handelsüblichen Cremetuben stecken. Da reine Sheabutter ungiftig ist, mache ich mir keine Sorgen, wenn ich sie auf Lippen und Hände auftrage und später etwas esse. Sheabutter ist geruchsneutral, hilft beim Heilen kleiner Schnitte und Verletzungen zum Beispiel nach dem Rasieren, eignet sich gut für Massagen, strafft die Haut und hat einen, wenn auch geringen, Lichtschutzfaktor.

Ich verzichte gerne auf Konservierungsmittel und andere Chemiezusätze, Tierversuche und tierische Bestandteile, Parfum/Duftstoffe, Allergene aller Art und darauf viel Geld auszugeben.

Worauf verzichtet ihr gerne in euren Kosmetikprodukten?