TEEBAUMÖL

Ich liebe Teebaumöl! Zugegeben, es hat erstmal einen gewöhnungsbedürftigen Geruch und Geschmack, wer ihm aber eine Chance gibt wird es nicht bereuen. Teebaumöl ist das vielseitigste ätherische Öl das ich kenne und das einzige das wir in unserem Haushalt verwenden. Es wirkt desinfizierend und erfrischend.

Wir verwenden Teebaumöl beim Wäsche waschen, als Gesichtswasser, auf Pickeln und Rötungen der Haut, als belebendes Massageöl, als Bestandteil meines Deos, als Fußdeo im Sommer (es wirkt auch Fußpilz entgegen), zum Kloputzen, als Desinfektionsmittel statt Erfrischungstücher beim Reisen und sogar als Mundwasser, gegen Entzündungen im Mund (z.B. auch Aphthen), gegen Halsschmerzen und zum Inhalieren bei verstopften Nebenhöhlen.

Teebaumöl ist ein Alleskönner und obwohl wir es so häufig verwenden, hält eine der kleinen 60ml Glasfläschchen bei uns etwa ein Jahr, da wir immer nur ein bis zweiTropfen per Anwendung verbrauchen. Ich wünschte nur es gäbe die Flasche auch ohne Plastikkappe. Der Geruch ist zwar zunächst sehr stark, verfliegt aber schnell und hinterlässt einfach nur einen frischen Duft. Ich mag den Teebaumölgeruch inzwischen sogar sehr gerne, genauso wie das saubere Gefühl im Mund, wenn ich Teebaumöl mit Wasser vermischt als Mundspülung verwende. Die ersten Male waren zwar komisch aber nach wenigen Anwendungen, vielleicht fünf oder so, hatte ich mich an den Geschmack gewöhnt. Daniel dachte zuerst ich sei verrückt als er es selbst ausprobierte und das Zeug fast im hohen Bogen ausgespuckt hätte. Aber mit ein bisschen Übung fand er es auch ganz in Ordnung. Vielleicht sind wir Teebaumöljunkies, denn es vergeht kaum ein Tag an dem wir es nicht in irgendeiner Form verwenden.

Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist der lange Transportweg, da Teebaumöl in der Regel aus Australien, Neuseeland, Südafrika oder Indien kommt. Allerdings bin ich ein großer Befürworter davon so wenig verschiedene Mittelchen wie möglich zu verwenden und Teebaumöl befriedigt viele unserer Bedürfnisse gleichzeitig. Die Produkte, die wir durch das Öl ersetzen, hatten viele Inhaltsstoffe, die aus den verschiedensten Ecken der Welt stammten und mit chemischen Zusätzen versehen waren. Diese fertigen Produkte wiederum dienten jeweils nur einem einzigen Zweck – was für eine Verschwendung!

Ich finde Teebaumöl jedenfalls eine gute, günstige und sehr praktikable Alternative zu umwelt- und gesundheitsschädlichen Desinfektionsmitteln, manchen Medikamenten, Mund- und Gesichtswasser, chemiegeladenen Putzmitteln und künstlichen Duftstoffen.

teebaumoelflasche

Welcher Alleskönner ist aus eurem Haushalt nur noch schwer wegzudenken?