MINIMALISTISCHE UMSTANDSMODE

35 Wochen ist mein Bauchbewohner nun schon bei mir und hat eine Menge meines Alltags miterlebt. In letzter Zeit war ich mit Arbeit, Vorträgen, Vereinstätigkeiten und Babykursen ganz schön beschäftigt. Meine minimalistische Lebensweise half mir dabei mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Beim Klamottenkauf lege ich viel Wert auf Umweltfreundlichkeit, Fairness, gesunde Materialien, Passform und Langlebigkeit. Für Kleidungsstücke, die ich nur temporär brauche, lohnen sich meiner Meinung nach Zeit und Geld für einen Einkauf nicht – und erst recht nicht der Aufwand für das anschließende Wieder-Loswerden der Sachen. Meine Vorliebe für einen ohnehin minimalistischen Kleiderschrank sorgte für eine extra minimalistische Umstandsmode. Jedoch könnte ich mich ganz gut an diese noch geringere Zahl von Kleidungsstücken gewöhnen, da sie mir immer noch genug Spielraum bietet. Jetzt gegen Ende der Schwangerschaft steht mir noch folgendes zur Verfügung:

  • 3 Hosen (Jeans, Leggings, Stoffhose), 1 Strumpfhose
  • 2 Kleider, 1 Rock
  • 5 T-Shirts, 3 Tops, 4 Jäckchen, 4 Longsleeves, 2 dicke Pullis
  • 1 Wintermantel
  • 1 Paar Winterstiefel

 

Den Überblick behalten

Klamotten die mir nicht mehr passen, hänge ich auf die linke Seite meines Kleiderschranks. So behalte ich gut den Überblick was noch zur Auswahl steht. Ich sparte mir meine weiten Klamotten für später auf und trug die engeren zu Beginn der Schwangerschaft um mehr Abwechslung zu haben.

Minimalistische Umstandsmode

 

Kleidung an den Babybauch anpassen

Anfangs nutzte ich noch den Haargummi-Trick: Ein (Haar)Gummi wird durch das offene Knopfloch gezogen und am Hosenknopf befestigt. Kurz nach der Schwangerschafts-Halbzeit war es dann aber vorbei, denn die Hosen wurden trotzdem zu eng.

A photo posted by Anne Tieseler (@grueneralltag) on

Da ich es nicht einsehe Geld auszugeben und die Umwelt zu belasten obwohl ich eigentlich genügend Klamotten besitze, entschloss ich mich dazu, manche Kleidungsstücke mit wenigen Handgriffen umzunähen. So zog ich einen weiten Gummibund in meine Leggings und versetzte die Knöpfe an meinem Wintermantel. Voilà! Genug Platz für den Babybauch und nach der Schwangerschaft in ein paar Minuten wieder zurück modifizierbar.

Knoepfe versetzen statt neuen Wintermantel kaufen

 

Klamotten für die Schwangerschaft ausleihen & kombinieren

Eine Freundin lieh mir ihre Umstandsklamotten, von denen ich ein paar Oberteile gut tragen kann. Ansonsten stöberte ich in Daniels Kleiderschrank. Dort fand ich drei T-Shirts in denen ich meinen Bauch unterbekomme und die sogar noch gut an mir aussehen. Also war Daniel so nett sie mir für die letzten 2 Monaten der Schwangerschaft zu überlassen.

Meine weite Stoff Sommerhose zum Binden ziehe ich nun einfach mit warmer Strumpfhose im Winter an. Mein lockeres Sommerkleid mit Top drunter und Strickjacke drüber, dazu Leggings und dicke Socken ist sehr bequem und hält den Babybauch richtig warm.

Klamotten als Umstandsmode kombinieren

 

Schwangerschaftshose als einziger Neukauf

Eine Schwangerschaftsjeans habe ich mir geleistet, da ich eine dickere Hose für die kältere Jahreszeit brauchte. Leider konnte ich keine echt nachhaltige Schwangerschaftshose finden. Die beste Option für mich war die Jeans „Sophia“ von Love2Wait bei GlückskindDie Hose ist gut verarbeitet, sieht aus wie eine normale Jeans und kann durch umklappbaren Gummibund und innen liegenden Gummizug dem wachsenden Bauch flexibel angepasst werden. Taschen und gerade Passform machen sie universell tragbar.

Schwangerschaftshose
Was war euer Lieblingskleidungsstück während der Schwangerschaft?