erdbeeren am strand

IN DIE FERNE SCHWEIFEN

Zwar gibt es inzwischen umweltfreundlichere Flugzeuge mit höherer Personenkapazität und weniger Kerosinverbrauch aber Fliegen bedeutet weiterhin eine starke Belastung für die Umwelt. Wer sein Gewissen beruhigen möchte kann Geld für den CO2 Ausgleich seiner Flugmeilen berappen, aber diese Form des modernen Ablasshandels stellt keine Lösung dar sondern ist bestenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein und ein gutes Geschäft für die Anbieter. Und was passiert eigentlich mit den restlichen Abgasen die beim Fliegen entstehen?

Eine echte Alternative ist es hingegen die Anzahl seiner Flüge zu reduzieren und statt mehreren Kurztrips eine längere slow travel Reise zu planen und so einen wirklichen Einblick in eine fremde Kultur zu gewinnen. Um die eigenen Flugmeilen konstant zu halten bietet sich die Möglichkeit ein persönliches Limit zu setzen und zum Beispiel nur jedes dritte Jahr mit dem Flugzeug in den Urlaub zu reisen. Die beste Lösung wäre es natürlich komplett auf Flugreisen zu verzichten, doch wer Familie oder Freunde in der Ferne besuchen möchte hat selten eine andere Wahl.

in die ferne schweifenVielleicht hilft es auch sich manchmal vor Augen zu führen wie absurd unser Verhalten eigentlich ist. Wir stressen zum Flughafen um uns zu hunderten in Reihen anzustellen, durchsucht zu werden und unsere Identiät überprüfen zu lassen. Anschließend begeben wir uns in winzige Kabinen, in denen wir stundenlang unbequem festsitzen und in 10.000 Meter Höhe durch die Luft fliegen. Wir nehmen alle Risiken wissentlich in Kauf und geben unser Leben in die Hand eines Menschen den wir nicht kennen. Und das nicht weil wir es müssen oder zumindest etwas wirklich Wichtiges zu erledigen hätten, sondern einfach nur zum Spaß und um unserem Alltag so weit wie möglich zu entfliehen. Ein Fakt der uns eigentlich eher nachdenklich stimmen sollte als in Euphorie zu versetzten.

Selbst wenn wir fliegen können wir eine Menge tun um umweltfreundlicher und stressfreier zu reisen. Wer seine eigene Wasserflasche und selbstgemachte Snacks mitnimmt braucht keine Plastikbecher und Snacktütchen die hoch in der Luft auf Papierservietten serviert werden. Flasche und Snackdose sind auch im Urlaub hilfreiche Begleiter. Eigene Kopfhörer, eine warme Jacke, ein Schal oder Tuch anstatt die in Plastik verpackte Flugzeugdecke zu verwenden, vermeidet weiteren unnötigen Müll. Leichtes Gepäck spart viele Liter Kerosin.

Nicht zuletzt bedeutet eine weite Anreise auch weniger Urlaubszeit und es stellt sich die Frage ob ein Urlaub am anderen Ende der Welt wirklich so viel mehr Wert ist.