SOMMERKLAMOTTEN IM WINTER TRAGEN

Zugegeben, der Winter hat auch seine schönen Seiten. Was aber die Kleidung angeht ignoriere ich die kalte Jahreszeit lieber gerne. Jedes Jahr versuche ich erneut, mit den wenigen dicken Kleidungsstücken die ich habe auszukommen. Und so hat er mich wieder einmal kalt erwischt, der Winter.

Ich gehe sowieso schon ungern shoppen, aber es macht mir noch weniger Spaß im ständigen Wechsel zwischen kalter Außenluft und stickiger, trockener Innenluft entweder zu frieren oder zu schwitzen, während ich nach möglichst nachhaltigen Klamotten mit lieblingsstückpotential suche. Zudem finde ich es schade, Kleidungsstücke ein halbes Jahr lang ungenutzt im Schrank hängen zu lassen. Sie verbrauchen unnötig Platz und werden beim Lagern bekanntlich auch nicht besser.

Warum also nicht einfach die Sommerklamotten auch im Winter anziehen?

Beim Übereinanderziehen mehrerer Schichten habe ich den Vorteil, dass ich meine Kleidung immer an die momentane Temperatur anpassen kann. Oft hatte ich früher das Gefühl, dass ich im Winter durch den ständigen warm-kalt Wechsel mehr schwitze als im Sommer. Anders als ein dicker Winterpulli, sind zum Beispiel bei einem Jäckchen schnell die Knöpfe aufgemacht bzw. sie ist ganz ausgezogen, um die Taille gebunden, über die Schultern gehängt, auf die frierenden Beine gelegt oder auf den kalten Stuhl zum Daraufsetzen geworfen.

Dieses Jahr will ich allerdings noch einen Schritt weiter gehen und habe angefangen auszuprobieren, welche meiner Sommerklamotten auch im Winter eine gute Figur abgeben.

Sommerrock im Winter

Sommerrock im Winter tragen

Tricks

  • Der Rock sollte einen eher schweren Stoff haben um mit dicker Strumpfhose, Jacke und Co zu harmonieren.
  • Für richtig warme Füße einfach noch dünne Socken über die Strumpfhose ziehen. Dieser Trick verhindert gleichzeitig, dass sich die Strumpfhose an den Füßen dehnt und kaputt geht.
  • Um wirklich warm zu bleiben ziehe ich gerne noch ein Top, sozusagen als Unterhemd, drunter. Bei dieser Kombi hatte ich ein Top an, darüber ein langärmeliges Shirt und als letztes eine grobe Strickjacke mit Knöpfen – wärmer und flexibler als jeder Pulli!

Kurze Hose & T-Shirt im Winter

Kurze Hose und T-Shirt im Winter tragen

Tricks

  • Manche T-Shirts, wie dieses mit Häkelrücken, passen einfach genauso gut in die kalte Jahreszeit wie in die warme. Probiert einfach mal aus, welche eurer T-Shirts gut über einem Longsleeve aussehen.
  • Die Schuhe verleihen dem Outfit seinen Stil von rustikal bis elegant.

Strandkleid im Winter

Strandkleid im Winter tragen

Tricks

  • Ein Oberteil übers Kleid gezogen macht es optisch zum Rock. Dieses Kleid ist zu kurz um es nur mit einer Strumpfhose zu tragen, daher ziehe ich es, je nach Wetterlage, entweder mit Leggings oder Jeans an.
  • Im Sommer verwende ich gerne ein Tuch als Sonnenschutz oder Jackenersatz, im Winter hält es warm und setzt farbenfrohe Akzente. Wer meinen Blog schon länger verfolgt kennt eine Abwandlung dieser Kombi vielleicht noch vom ersten Beitrag über meinen minimalistischen Kleiderschrank.

Welche eurer Kleidungsstücke sind zu jeder Jahreszeit echte Alleskönner?