PERFEKTE VEGANE PFANNKUCHEN

Leckere, gesunde, vegane Pfannkuchen aus wenigen Zutaten hinzubekommen – nach einem solchen Rezept habe ich lange gesucht.

Als mich eine liebe Freundin zu veganen Pfannkuchen einlud, die sie nach einem Rezept auf Chefkoch gemacht hatte und die echt gelungen waren, hatte ich wieder den Ansporn zu experimentieren. Ich habe daraufhin die Zutatenliste gekürzt und die Pfannkuchen nährstofftechnisch mit Kichererbsenmehl aufgepeppt.

Hier ist es also, mein Rezept für perfekte vegane Pfannkuchen.

Pfannkuchen Stapel auf dem Teller

 


Perfektes, veganes, kinderleichtes Pfannkuchen Rezept

Zutaten

  • 320g Mehl
  • 80g Kichererbsenmehl
  • 550ml Pflanzenmilch
  • 1 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Backpulver oder Backnatron
  • 1 EL Apfelessig

Anleitung

Alle Zutaten in einer großen Schüssel verrühren. Pflanzenfett in einer Pfanne erhitzen und 2-3 Kleckse Teig in die Pfanne geben (kleine Pfannkuchen lassen sich leichter wenden). Wenn der Teig oben fest ist und die Pfannkuchen unten goldbraun sind, wenden und von der anderen Seite anbraten.

Tipps und Alternativen

Ich nehme gerne Dinkelmehl und brate die Pfannkuchen mit Kokosöl an.

Wenn ihr das Kichererbsenmehl weglassen möchtet und es mit normalem Mehl ersetzt, verwendet am besten Sojamilch für die Bindung des Teigs.

Der Pfannkuchen Teig kann sofort nach dem Zusammenrühren verwendet werden oder ihr stellt ihn in den Kühlschrank, für den nächsten Tag.

Kind beim Pfannkuchen braten


 

Kichererbsenmehl selber machen

Da ich zwar die Kichererbsen, aber kein Kichererbsenmehl bei mir in der Nähe unverpackt bekomme, stelle ich es mit dem Hochleistungsmixer selbst her. Dafür die getrockneten, harten Kichererbsen in den Mixer füllen, bis etwa 2cm über die Messer (also nicht zu voll machen). Auf hoher Stufe für ca. 40 Sekunden mahlen. Schaut euch gerne auch das Kichererbsenmehl selber machen Video von Lisa vom Blog ich lebe grün! an. Nach ihrem Video hatte ich den Mut auch meinen Mixer dafür herzunehmen.

Mehl aus Kichererbsen im Hochleistungsmixer herstellen

 

Pfannkuchen Belag

Ich esse die Pfannkuchen sowohl herzhaft als auch süß. Herzhaft am liebsten mit Pilzsoße. Süß am liebsten mit Zucker und Zitrone oder mit Apfelmus und Zimt.

Der Sohnemann mag sie ganz klassisch mit Ahornsirup, aber auch mit geschmolzener Schokocreme – beim Pfannkuchen braten einfach einen Löffel Schokoaufstrich draufgeben, kurz bevor der Pfannkuchen fertig ist, dann schmilzt die Schokolade.

Mit Rosinen als Augen werden die Pfannkuchen bei uns gelegentlich zu lustigen Fischen und Flundern, die manchmal mit Mandelmus und Marmelade noch gestaltet werden. Man merkt eben, dass der Papa am Meer aufgewachsen ist.

vier verschiedene Pfannkuchen Toppings

 

Was ist dein Lieblingsrezept für Pfannkuchen und mit was isst du sie am liebsten?

Diesen Beitrag teilen: