NACHHALTIGKEIT IST KEINE FRAGE DER ZEIT, SONDERN DER PRIORITÄTEN

In unserer heutigen Welt versuchen wir uns immer Zeit zu sparen! Doch wozu?

Unser modernes Leben fordert uns. Wie die meisten versuche ich vieles unter einen Hut zu bekommen. Konkret bedeutet das bei mir Familie/Kleinkind/Freunde, Arbeit, Blog, Social Media, Vorträge/Workshops, Ehrenamt, Haushalt und Sport. Oft klappt es, oft auch nicht. Das meiste in meinem Leben mache ich freiwillig und mit Freude. Unvorhergesehenes wie ein krankes Kind oder ein zusätzlicher Tag in der Arbeit werfen mich immer wieder aus der Bahn. Wie schafft ihr es, die vielen Dinge und Aktivitäten in eurem Alltag zu vereinen?

Ich versuche auf mich und meine Umwelt achtzugeben! Ein Lebensstil bei dem wir uns und unser Umfeld ausbeuten, funktioniert langfristig einfach nicht.

Zur eigenen Gesundheit und zu einer intakten, sauberen Umwelt gibt es keine Alternativen!

Sport zählt zu meinen Prioritäten, so auch im Urlaub mit Baby am Strand

Obwohl ich meinen Alltag möglichst bewusst gestalte, erwische ich mich immer wieder bei Dingen, die meine Zeit verschwenden. Da möchte ich eine Sache am Handy erledigen und vergesse vor lauter Ablenkung genau das zu tun, wofür ich mein Handy eigentlich in die Hand genommen habe. Unwichtige Sachen verursachen völlig unnötig Stress!

Wenn jedoch etwas ansteht, das mir wirklich wichtig ist, finde ich immer Zeit dafür! Der Trick ist es, alles Unwichtige wegzulassen und mir vor Augen zu führen, wie ich meine (Lebens-)Zeit fülle.

 

Meine Tipps um Zeitkapazitäten frei zu setzen

  • Lebe deine Prioritäten. Wenn ich unseren einjährigen Lars abends aus der Krippe hole gibt es erstmal Mama-Kind-Zeit. Ich bin präsent und konzentriere mich nur auf ihn – alles andere kann ein wenig warten.
  • Integriere, was dir wichtig ist, in deinen Alltag. Ich integriere Nachhaltigkeit in meinen Alltag, ob Zuhause, in der Arbeit oder unterwegs. So finde ich für viele Dinge ganz nebenbei grünere Alternativen, die ich auf facebook und instagram für euch (und für mich) festhalte. Es motiviert mich, bei allem was ich tue die beste Wahl zu treffen, die ich habe.
  • Speed Clean! Ich erledige unseren Haushalt nicht nur möglichst ökologisch, sondern auch nach der Stoppuhr. Seit ich Mama bin finde ich es erstaunlich was ich in 30 Minuten „babyfrei“ alles erledigen kann. Zum „Speed Cleaning“ , also dem Schnellputz der Wohnung , setze ich mir eine feste Zeit und los geht’s. Zum Aufräumen gehe ich mit dem Wäschekorb durch unsere Wohnung und werfe alles in den Korb, was nicht in das Zimmer gehört, das ich gerade aufräume. Im nächsten Zimmer lege ich alle Dinge, die aus dem Korb ins Zimmer gehört an einer Stelle ab. Bin ich mit allen Zimmern durch, räume ich die einzelnen Sachen auf, ohne ständig hin- und her laufen zu müssen und abgelenkt zu werden. Selbst bei Kinderchaos ist unsere Wohnung so in 10 Minuten aufgeräumt. Danach wird geputzt. Noch praktischer ist diese Methode, wenn deine  Zimmer auf verschiedenen Ebenen liegen. Die Herausforderung und Vorfreude auf das schnelle Ergebnis beim Speed Cleaning spornen mich zusätzlich an. Die Zeitstopp-Methode funktioniert natürlich auch bei anderen Dingen.Öko Speed Clean beforeÖko Speed Clean after
  • Plane deinen Kalender richtig. Ich war oft frustriert, weil ich abends noch so viele To-Dos auf meiner Liste hatte. Eine Woche lang habe ich genau festgehalten wie ich meine Tage verbringe. Zu sehen, was ich mir vorgenommen hatte, im Vergleich dazu, was ich tatsächlich gemacht habe, hat mir die Augen geöffnet! Ich verwende Google Kalender und teile gemeinsame Aktivitäten digital mit Daniel. Wenn ihr Interesse daran habt, wie ich meinen Kalender plane, lasst es mich in den Kommentaren wissen und ich schreibe einen extra Beitrag dazu.
  • Tägliches Digital Detox. Feste Zeiten ohne Handy, Computer und sonstige elektronische Geräte, sind wertvoll und entspannend. Wir haben einen festen Platz wo unsere Handys während des Abendessens ruhen und lassen uns so wenig stören. Ab 20 Uhr schalte ich mein Handy oft aus, um runterzukommen und rechtzeitig Schlafen zu gehen.
  • Schaffe deinen Fernseher ab und mache dein Leben spannender als TV!
  • Erstelle wiederkehrende Routinen. Am besten teilst du deinen Tag in Zeitblöcke ein. Ist ein Block vorbei, gehst du zum nächsten über auch wenn du nicht alles aus dem vorigen erledigt hast. So zieht sich dein Zeitplan nicht immer weiter nach hinten, sondern du erledigst die Sachen aus dem ersten Block einfach an einem anderen Tag im ersten Block.
  • Definiere Bequemlichkeit neu. Mach dir alles so leicht wie möglich, gerade wenn du neue Routinen einführen möchtest. Möchtest du Verpackungsmüll beim Einkaufen sparen? Dann stecke Stoffbeutel für Spontaneinkäufe in jede Tasche. Willst du morgens Zuhause etwas Gesundes frühstücken? Dann lege dir am Abend vorher alles zurecht.Prioritäten setzen Frühstück abends schon alles bereit legen
  • Lerne „Nein“ zu sagen. Jedes „Ja“ ist indirekt ein „Nein“ zu dem, was du eigentlich machen wolltest. In meinem Wochenplan habe ich extra freie Puffer um unvorhergesehene Aktivitäten unterzubringen ohne Kompromisse eingehen zu müssen.
  • Erledige alles, was weniger als 5 Minuten dauert sofort.
  • Kombiniere ungeliebte Aufgaben mit schönen. Die Zeit für meine Aufbauübungen für Bauch- und Rückenmuskeln vergeht wie im Flug , wenn ich dabei einen Podcast höre oder ein Video schaue bei dem ich neue Ideen bekomme.
  • Denke positiv! Konzentriere dich auf das, was du ändern kannst, anstatt auf schlimme Fakten oder andere Leute. Wer seine Denkweise ändert entdeckt Spaß an Dingen, die sonst nur eine ungeliebte Pflicht wären. Und ganz wichtig: Wenn du etwas erreicht hast, gehe nicht sofort zum nächsten Punkt über, sondern nehme dir einen kurzen Moment um dich zu freuen.
  • Bestelle frisches bio Obst und Gemüse direkt vom Hof zu dir nach Hause. Wir lassen uns wöchentlich die Abokiste liefern. Das ist nicht nur praktisch, sondern wir wissen auch wo unser Obst und Gemüse herkommt und wen wir mit unserem Geld unterstützen.Eine Gesunde Ernährung zählt zu meinen Prioritäten. Obst und Gemüse aus der Abokiste

Was sind deine Zeitspartipps? Mit was füllst du die gewonnene Zeit?